N°4
THE OLD FASHIONED

The story

It only became a classic at the end of the 19th century, when numerous complex creations flooded onto the bar scene. People’s desire for cocktails “the old-fashioned way” increased, which is why they returned to the basic type: spirit, sugar, water and bitters.

Ingredients

  • Bourbon
  • Demerara Sugar
  • Chocolate Bitters
  • Old Time Aromatic Bitters
  • Alpine Water

How to prepare

Fill a tumbler (glass) with ice

Pour in 8 cl

Stir

Garnish with orange zest

Enjoy

Perfect
Control

Costs can be recorded in the cash register to the nearest cent. The table of measurements enables immediate status control in the restaurant or in the stockroom.

100% Flavour

Developed with restaurateurs and bartenders for restaurateurs.

Consistent
quality

Anyone can use it – regardless of whether an intern, apprentice, chef de rank or bartender. The guests always have a consistent, positive experience.

Opportunity / Upsells

Guests can take the cocktail experience home and enjoy it with friends. They will tell of their visit to your location at the same time.

Old Fashioned - N°4 The Old Fashioned

In 1806, the whiskey cocktail was a popular morning-after drink – for headaches and nausea or, more likely, a hangover. The simple mixture of sugar, bitters, whiskey and ice, garnished with a lemon, was quick and easy to prepare, but underwent some changes over the years as bartenders experimented with the composition. This went so far that the whiskey cocktail could be a completely different drink every time you ordered it.

Drinkers soon grew tired of this constant change and demanded that the whiskey cocktail be prepared the old-fashioned way.

During Prohibition, the drink almost went out of circulation, although a variation was mentioned in Jerry Thomas’ Bartender Guide: How to Mix Drinks. It was called the Old Fashioned Holland Gin Cocktail and was more like the cocktail we know today, although of course they used gin and not whiskey.

Despite earlier mentions, credit for the modern version of the drink seems to go to a whiskey bartender named James E. Pepper in 1880. Pepper had created the drink at a private club in Kentucky called Pendennis and took it to the bar at the Waldorf-Astoria Hotel in New York, where it grew in popularity.

In February 1880, newspapers announced that politician Samuel Tilden had dropped out of the election race, and the public celebrated the occasion with hot whiskeys, sour mashes, and old fashioned cocktails.

A few years later, in 1895, the cocktail was featured in George Kappeler’s book Modern American Drinks, cementing its place as a popular drink in the United States.

Since then it has fallen into disrepute time and again, but as a classic cocktail it has cemented its place in history.

Ardent_Batch Oranges

The ingredients of our N°4 The Old Fashioned

Bourbon is a type of American whiskey, a barrel-aged distilled spirit made primarily from corn. The name derives from the French Bourbon dynasty, although the exact inspiration is uncertain. Contenders include Bourbon County in Kentucky and Bourbon Street in New Orleans, both named for the dynasty. The name “Bourbon” was not used until the 1850s, and Kentucky etymology was not developed until the 1870s.

Bourbon has been distilled since the 18th century. Although bourbon can be made anywhere in the United States, it is strongly associated with the American South in general and Kentucky in particular. In 2017, distillers’ wholesale sales of bourbon in the U.S. totaled about $3 billion, and bourbon accounted for about two-thirds of U.S. spirits exports, valued at $1.8 billion. According to the Distilled Spirits Council of the United States, U.S. distillers generated $3.6 billion in revenue from bourbon and Tennessee whiskey (a closely related spirit from the state of Tennessee) in 2018.

Bourbon was recognized by the United States Congress in 1964 as a “distinctive product of the United States.” Bourbon sold in the United States must be made from at least 51% corn and aged in a new oak barrel.

The history of bourbon

Distilling was most likely brought to what is now Kentucky in the late 18th century by Scots, Irish Scots, and other settlers (including English, Irish, Welsh, German, and French) who began farming the area in earnest. The origin of bourbon as a distinct type of whiskey is not well documented. There are many conflicting legends and claims, some of which are more credible than others.

For example, the invention of bourbon is often attributed to Elijah Craig, a Baptist preacher and distiller credited with many Kentucky inventions (e.g., fulling mill, paper mill, cable car) who was the first to age the product in charred oak barrels, a process that gives bourbon its brownish color and distinctive flavor. In Bourbon County, across the county line from Craig’s distillery in what was then Fayette County, an early distiller named Jacob Spears is said to have been the first to call his product bourbon whiskey.

The Craig legend, while still popular and often repeated, is not true. The Spears story is also popular in the region, but rarely told outside the district. There was probably no single “inventor” of the bourbon, which evolved into its current form in the late 19th century. Basically, any type of grain can be used to make whiskey, and the practice of aging whiskey and charring the barrels to improve the flavor has been known in Europe for centuries. The late date of Bourbon County’s etymology has led historian Michael Veach to dispute its authenticity. He suggests naming the whiskey after Bourbon Street in New Orleans, a major port city where shipments of Kentucky whiskey sold well as a cheaper alternative to French cognac.

Another suggested origin of the name is its association with the geographic area known as Old Bourbon, consisting of the original Bourbon County in Virginia established in 1785. This region encompassed much of what is now eastern Kentucky, including 34 of today’s counties and what is now Bourbon County, Kentucky, which became a county when Kentucky broke away from Virginia as a new state in 1792.

As American pioneers advanced west of the Allegheny Mountains after the American Revolution, the first counties they established stretched across vast areas. One of these original, huge districts was Bourbon, founded in 1785 and named after the French royal family. While this huge county was divided into many smaller counties, many people called the region Old Bourbon in the early 19th century. Old Bourbon was home to the main port on the Ohio River, Maysville, Kentucky, from which whiskey and other products were shipped. “Old Bourbon” was stamped in stencils on the barrels to indicate the port of origin. Old Bourbon Whiskey was different because it was the first corn whiskey most people had ever tasted. Over time, bourbon became the name for all corn-based whiskeys.

Although many distilleries operated in Bourbon County in the past, there was no distillery there between 1919, when Prohibition began in Kentucky, and the end of 2014, when a small distillery opened – a period of 95 years.Prohibition had a devastating impact on the bourbon industry. With the ratification of the 18th Amendment in 1919, all distilleries had to cease operations, although a few were permitted to put existing stocks of medicinal whiskey into containers. Later, a few were allowed to resume production when supplies ran low. Distilleries that received permits to produce or bottle medicinal whiskey included Brown-Forman, Frankfort Distillery, James Thompson and Brothers, American Medical Spirits, Schenley Distillery (now Buffalo Trace Distillery), and A. Ph. Stitzel Distillery.

One refinement often attributed to James C. Crow is the sour-mash process, in which a certain amount of spent mash is added to each new fermentation. This mash is also called feed mash because it is used as animal feed. The acid added when using sour mash controls the growth of bacteria that could spoil the whiskey and provides an appropriate pH balance for the yeast to work.

In a 1964 resolution passed by the United States Congress, bourbon was declared a “distinctive product of the United States” Federal regulation now defines bourbon whiskey to include only bourbon produced in the United States.

In recent years, bourbon and Tennessee whiskey, sometimes considered a different type of spirit but generally meeting the legal requirements for the bourbon designation, have been introduced in the United States.

We at Ardent BATCH have chosen a very edgy bourbon, the Pennypacker Kentucky Straight Bourbon. The nose has a little apple, mint, fresh oak and rye. We would place the flavor at watered down apple juice (Boskoop), mint again, a little fudge and toasted oak. Pepper crystallizes in the finish.

Demerara sugar is a minimally processed cane sugar that is great for sweetening drinks and desserts. It is a kind of brown sugar with large crunchy grains.

We add a touch of chocolate bitters to our N°4 The Old Fashioned, this gives the bottled drink a sweet, nutty flavor. The chocolate bitters also adds a bit of chilies and spices to the mix.

The Aromatic Bitter gives our Ready to Serve drink a good kick. The nose is full of cloves. The subtle tutti-frutti notes of a gingerbread are also teased out of the drink here. Unsurpassed in flavor complexity, spices such as cinnamon, cardamom, anise and clove come through strongly.

Now the time to enjoy has arrived, grab a Rocks glass and fill it with a few full ice cubes. Pour yourself 6-8cl N°4 The Old Fashioned in the iced glass, an Old Jazz plate should not be missing now – Cheers!

The production

Our Bottled Old Fashioned is bottled and produced 100% in Austria, near the beautiful Mozart city of Salzburg.

N°4
THE OLD FASHIONED

The story

Zum Klassiker wurde er erst am Ende des 19. Jahrhunderts, als zahlreiche komplexe Kreationen die Barszene überfluteten. Das Verlangen der Menschen nach Cocktails „the old-fashioned way“ stieg, weshalb man sich wieder auf die Grundart besann: Spirituose, Zucker, Wasser und Bitters.

Zutaten

  • Bourbon
  • Demerara Sugar
  • Chocolate Bitters
  • Old Time Aromatic Bitters
  • Alpine Water
  •  

Zubereitung

Tumbler (Glas) mit Eis befüllen

8 cl eingießen

Umrühren

Mit Orangenzeste garnieren

Genießen

Perfektes
Controlling

Kosten können auf den Cent genau in der Kassa hinterlegt werden. Die Maßtabelle ermöglicht eine unmittelbare Standkontrolle im Lokal sowie im Lager.

100% Geschmack

Entwickelt mit Gastronomen und Bartendern für Gastronomen.

gleichbleiebende
Qualität

Jeder kann es verwenden – egal, ob Praktikant/-in, Lehrling, Chef de Rang oder Barkeeper/in. Der Gast hat immer ein gleichbleibendes, positives Erlebnis.

Chance / Zusatzverkauf

Der Gast kann das Cocktail-Erlebnis mit nach Hause nehmen und mit Freunden genießen. Dabei wird er von seinem Aufenthalt in Ihrer Location erzählen.

Old Fashioned - N°4 The Old Fashioned

Im Jahr 1806 war der Whiskey-Cocktail ein beliebtes Getränk für den Morgen danach – gegen Kopfschmerzen und Übelkeit oder, was wahrscheinlicher ist, gegen einen Kater. Die einfache Mischung aus Zucker, Magenbitter, Whiskey und Eis, garniert mit einer Zitrone, war schnell und einfach zuzubereiten, erfuhr aber im Laufe der Jahre einige Veränderungen, da die Barkeeper mit der Zusammensetzung experimentierten. Das ging so weit, dass der Whiskey-Cocktail jedes Mal, wenn man ihn bestellte, ein völlig anderes Getränk sein konnte.

Die Trinker hatten diese ständige Veränderung bald satt und verlangten, dass der Whiskey Cocktail auf die altmodische Art zubereitet werden sollte.

Während der Prohibition kam das Getränk fast nicht mehr in Umlauf, obwohl eine Variante in Jerry Thomas‘ Bartender Guide erwähnt wurde: How to Mix Drinks. Sie hieß Old Fashioned Holland Gin Cocktail und entsprach eher dem Cocktail, den wir heute kennen, obwohl sie natürlich Gin und nicht Whiskey verwendeten.

Trotz früherer Erwähnungen scheint der Verdienst für die moderne Version des Drinks einem Whiskey-Barkeeper namens James E. Pepper im Jahr 1880 zuzukommen. Pepper hatte den Drink in einem privaten Club in Kentucky namens Pendennis kreiert und nahm ihn mit in die Bar des Waldorf-Astoria-Hotels in New York, wo er immer beliebter wurde.

Im Februar 1880 verkündeten die Zeitungen, dass der Politiker Samuel Tilden aus dem Wahlkampf ausgeschieden war, und die Öffentlichkeit feierte diesen Anlass mit heißen Whiskeys, sauren Maischen und Old Fashioned Cocktails.

Einige Jahre später, im Jahr 1895, wurde der Cocktail in dem Buch Modern American Drinks von George Kappeler vorgestellt, wodurch er seinen Platz als beliebtes Getränk in den USA festigte.

Seitdem ist er immer wieder in Verruf geraten, aber als klassischer Cocktail hat er seinen Platz in der Geschichte gefestigt.

Ardent_Batch Oranges

Die Zutaten unseres N°4 The Old Fashioned

Bourbon ist eine Art amerikanischer Whiskey, eine in Fässern gereifte, destillierte Spirituose, die hauptsächlich aus Mais hergestellt wird. Der Name leitet sich von der französischen Bourbon-Dynastie ab, obwohl die genaue Inspiration ungewiss ist. Zu den Anwärtern gehören Bourbon County in Kentucky und Bourbon Street in New Orleans, die beide nach der Dynastie benannt sind. Der Name „Bourbon“ wurde erst in den 1850er Jahren verwendet, und die Kentucky-Etymologie wurde erst in den 1870er Jahren entwickelt.

Bourbon wird seit dem 18. Jahrhundert destilliert. Obwohl Bourbon überall in den Vereinigten Staaten hergestellt werden kann, wird er stark mit dem amerikanischen Süden im Allgemeinen und mit Kentucky im Besonderen in Verbindung gebracht. Im Jahr 2017 beliefen sich die Großhandelsumsätze der Brennereien mit Bourbon in den USA auf etwa 3 Mrd. USD, und Bourbon machte etwa zwei Drittel der US-Exporte von Spirituosen im Wert von 1,8 Mrd. USD aus. Nach Angaben des Distilled Spirits Council of the United States erzielten die US-Brennereien im Jahr 2018 Einnahmen in Höhe von 3,6 Mrd. USD mit Bourbon und Tennessee Whiskey (einer eng verwandten Spirituose aus dem Bundesstaat Tennessee).

Bourbon wurde 1964 vom Kongress der Vereinigten Staaten als „unverwechselbares Produkt der Vereinigten Staaten“ anerkannt. Bourbon, der in den Vereinigten Staaten verkauft wird, muss in den USA aus mindestens 51 % Mais hergestellt und in einem neuen Eichenfass gelagert werden.

Die Geschichte des Bourbon

Die Brennerei wurde höchstwahrscheinlich im späten 18. Jahrhundert von Schotten, irischen Schotten und anderen Siedlern (einschließlich Engländern, Iren, Walisern, Deutschen und Franzosen) in das heutige Kentucky gebracht, die begannen, das Gebiet ernsthaft zu bewirtschaften. Der Ursprung von Bourbon als eigenständige Whiskeysorte ist nicht gut dokumentiert. Es gibt viele widersprüchliche Legenden und Behauptungen, von denen einige glaubwürdiger sind als andere.

So wird die Erfindung des Bourbons häufig Elijah Craig zugeschrieben, einem Baptistenprediger und Brenner, dem viele Erfindungen in Kentucky zugeschrieben werden (z. B., Walkmühle, Papiermühle, Seilbahn), der als erster das Produkt in verkohlten Eichenfässern reifen ließ, ein Verfahren, das dem Bourbon seine bräunliche Farbe und seinen unverwechselbaren Geschmack verleiht. Im Bourbon County, auf der anderen Seite der County-Grenze von Craigs Brennerei im damaligen Fayette County, soll ein früher Brenner namens Jacob Spears als erster sein Produkt als Bourbon-Whiskey bezeichnet haben.

Die Craig-Legende ist zwar immer noch populär und wird oft wiederholt, ist aber nicht wahr. Auch die Spears-Geschichte ist in der Region beliebt, wird aber nur selten außerhalb des Bezirks erzählt. Es gab wahrscheinlich keinen einzelnen „Erfinder“ des Bourbons, der sich im späten 19. Jahrhundert zu seiner heutigen Form entwickelte. Im Grunde kann jede Getreidesorte zur Herstellung von Whiskey verwendet werden, und die Praxis, Whiskey zu reifen und die Fässer zu verkohlen, um den Geschmack zu verbessern, war in Europa schon seit Jahrhunderten bekannt. Das späte Datum der Etymologie von Bourbon County hat den Historiker Michael Veach dazu veranlasst, ihre Authentizität zu bestreiten. Er schlägt vor, den Whiskey nach der Bourbon Street in New Orleans zu benennen, einer wichtigen Hafenstadt, in der sich Lieferungen von Kentucky-Whiskey als billigere Alternative zu französischem Cognac gut verkauften.

Ein anderer vorgeschlagener Ursprung des Namens ist die Assoziation mit dem geografischen Gebiet, das als Old Bourbon bekannt ist und aus dem ursprünglichen, 1785 gegründeten Bourbon County in Virginia besteht. Diese Region umfasste einen Großteil des heutigen östlichen Kentuckys, darunter 34 der heutigen Countys und das heutige Bourbon County in Kentucky, das zu einem County wurde, als sich Kentucky 1792 als neuer Staat von Virginia loslöste.

Als die amerikanischen Pioniere nach der Amerikanischen Revolution westlich der Allegheny Mountains vordringen, erstreckten sich die ersten von ihnen gegründeten Countys über weite Gebiete. Einer dieser ursprünglichen, riesigen Bezirke war Bourbon, der 1785 gegründet und nach der französischen Königsfamilie benannt wurde. Während dieser riesige Bezirk in viele kleinere Bezirke aufgeteilt wurde, nannten viele Menschen die Region Anfang des 19. In Old Bourbon befand sich der wichtigste Hafen am Ohio River, Maysville, Kentucky, von dem aus Whiskey und andere Produkte verschifft wurden. „Old Bourbon“ wurde in Schablonen auf die Fässer gestempelt, um den Herkunfts Hafen anzugeben. Old Bourbon Whiskey war anders, denn er war der erste Maiswhiskey, den die meisten Menschen je probiert hatten. Mit der Zeit wurde Bourbon zur Bezeichnung für alle Whiskys auf Maisbasis.

Obwohl in der Vergangenheit viele Brennereien in Bourbon County betrieben wurden, gab es dort zwischen 1919, als die Prohibition in Kentucky begann, und Ende 2014, als eine kleine Brennerei eröffnet wurde, keine Brennerei mehr – ein Zeitraum von 95 Jahren.Die Prohibition hatte verheerende Auswirkungen auf die Bourbon-Industrie. Mit der Ratifizierung des 18. Verfassungszusatzes im Jahr 1919 mussten alle Brennereien ihren Betrieb einstellen, obwohl einige wenige die Erlaubnis erhielten, vorhandene Bestände an medizinischem Whiskey in Behälter zu füllen. Später wurde einigen wenigen die Wiederaufnahme der Produktion gestattet, als die Vorräte zur Neige gingen. Zu den Brennereien, die eine Genehmigung zur Herstellung oder Abfüllung von medizinischem Whiskey erhielten, gehörten Brown-Forman, Frankfort Distillery, James Thompson and Brothers, American Medical Spirits, die Schenley Distillery (die heutige Buffalo Trace Distillery) und die A. Ph. Stitzel Distillery.

Eine Verfeinerung, die oft James C. Crow zugeschrieben wird, ist das Sour-Mash-Verfahren, bei dem jeder neuen Gärung eine gewisse Menge an verbrauchter Maische zugesetzt wird. Diese Maische wird auch als Futtermaische, weil sie als Tierfutter verwendet wird. Die Säure, die bei der Verwendung von saurer Maische zugeführt wird, kontrolliert das Wachstum von Bakterien, die den Whiskey verderben könnten, und sorgt für ein angemessenes pH-Gleichgewicht, damit die Hefe arbeiten kann.

In einer 1964 vom Kongress der Vereinigten Staaten verabschiedeten Resolution wurde Bourbon zu einem „unverwechselbaren Produkt der Vereinigten Staaten“ erklärt  Die Bundesverordnung definiert Bourbon Whiskey nun so, dass er nur in den Vereinigten Staaten hergestellten Bourbon umfasst.

In den letzten Jahren wurden Bourbon und Tennessee-Whiskey, der manchmal als eine andere Art von Spirituose angesehen wird, aber im Allgemeinen die rechtlichen Voraussetzungen für die Bezeichnung Bourbon erfüllt, in den Vereinigten Staaten eingeführt.

Wir bei Ardent BATCH haben uns für einen sehr kantigen Bourbon entschieden, den Pennypacker Kentucky Straight Bourbon. Die Nase hat ein wenig Apfel, Minze, frische Eiche und Roggen. Den Geschmack würden wir bei verwässertem Apfelsaft (Boskoop), wieder Minze, ein wenig Fudge und gerösteter Eiche platzieren. Im Abgang kristallisiert sich Pfeffer heraus.

Demerara-Zucker ist ein minimal verarbeiteter Rohrzucker, der sich hervorragend zum Süßen von Getränken und Desserts eignet. Es handelt sich um eine Art braunen Zucker mit großen, knusprigen Körnern.

Wir geben unserem N°4 The Old Fashioned noch einen Hauch Schokoladenbitter hinzu, dieser verleiht dem Bottled Drink einen süßen, nussigen Geschmack. Der Schokoladenbitter bringt auch noch ein wenig Chilis und Gewürze in die Mischung ein.

Das Aromatic Bitter gibt unserem Ready to Serve Drink einen guten Kick. Die Nase ist voll von Nelken. Auch die subtilen Tutti-Frutti Noten eines Lebkuchen werden hier aus dem Drink gekitzelt. Unübertroffen in der Komplexität des Geschmacks, kommen Gewürze wie Zimt, Kardamom, Anis und Nelke stark zur Geltung.

 Jetzt ist der Zeitpunkt des Genusses eingetroffen, nehmen Sie sich ein Rocks Glas und füllen Sie es mit ein paar vollen Eiswürfeln. Schenken Sie sich 6-8cl N°4 The Old Fashioned in das eisgekühlte Glas ein, eine Alte Jazz Platte sollte nun nicht fehlen – Cheers!

Die Produktion

Abgefüllt und produziert wird unser Bottled Old Fashioned zu 100% in Österreich, nahe der wunderschönen Mozartstadt Salzburg.