N°2
THE WHITE NEGRONI

The story

In 2001, Wayne Collins created a new edition of the classic from Italy. Inspired by French influences, he replaced red vermouth with the white variety and thereby added a bit of lightness to the drink. La vie est belle!

Ingredients

  • London Dry Gin
  • Italian Bitter Bianco
  • Vermouth Americano

How to prepare

Fill a tumbler (glass) with ice

Pour in 8 cl

Stir

Garnish with grapefruit zest

Enjoy

Perfect
Control

Costs can be recorded in the cash register to the nearest cent. The table of measurements enables immediate status control in the restaurant or in the stockroom.

100% Flavour

Developed with restaurateurs and bartenders for restaurateurs.

Consistent
quality

Anyone can use it – regardless of whether an intern, apprentice, chef de rank or bartender. The guests always have a consistent, positive experience.

Opportunity / Upsells

Guests can take the cocktail experience home and enjoy it with friends. They will tell of their visit to your location at the same time.

White Negroni - N°2 The White Negroni

The White Negroni colorless, but not pale, is now a neo-classic. The endlessly intriguing blend of gin, vermouth bianco (Americano) and bitter bianco, which we’ll discuss in more detail later, brings the difference to its classic relative, the Negroni. At Ardent BATCH, our mission is to bring it to market as a bottled cocktail, ready to serve – and to perfection.

Barman Wayne Collins developed the Negroni twist in early 2001. It may be somewhat surprising, however, since it was actually a time when even the Negroni was still mostly a shadowy existence and also at the same time the rebirth of the bar was in its infancy. Wayne Collins began his bar career back in 1991 in the bar called Royale, which subsequently became one of the defining figures of the London bar scene and subsequently collaborated, among others, with Dick Bradsell, famously the inventor of the Espresso Martini as well as the Bramble.

This means for the N°2 The White Negroni, which is already in the bottle with a perfect balance: Put ice cubes in a Rocks glass (tumbler), pour White Negroni into the glass, stir until cold, garnish with a grapefruit zest and enjoy.

Ardent Batch White Negroni

The ingredients of our N°2 The White Negroni

The individual spirits that make the White Negroni the Bottled Cocktail also already speak for themselves.

The history of gin begins in the 12th century, when Italian monks learned the art of distilling spirits and began to use alcohol as a base for medicine they developed. Many of these medicines were based on the healing properties of juniper berry. This already shows the flavoring of alcohol with juniper berries.

But the real success story began in the 15th century with Dr. Franciscus Sylvius de la Boe, who combined alcohol with juniper berries to cure kidney ailments and tropical fever suffered by Dutch settlers in the Dutch East Indies. He called his invention “Genievre”, the French word for “juniper”.

It wasn’t long before gin was able to overcome the counter of the pharmacy and conquer a permanent place on the bar tables – and as a drink at that. In addition, the name was shortened to “Genever” or “Jenever”. The British troops, who fought in Holland in the 17th century, took the “Genever” with them to England and simply called the drink “Gin”.

In the 18th century, taxes were raised on all imported spirits and taxes were lowered on domestic spirits. More and more distilleries produced in backyards and only a few produced a high quality gin. This, combined with rampant overconsumption, led to the rise in deaths in London. Between 1729 and 1751, the eight laws (Gin Acts) were finally brought into being. The breakthrough was the law that forbade distilleries to produce less than 1800 liters of pure alcohol. This paved the way for the brands we know today. Gordon’s began in 1769, Plymouth in 1791, Beefeater in 1820 and Tanqueray in 1830.

With the expansion of the Empire into India, malaria became a problem. The medicine tonic, which was taken to prevent the disease, was incredibly bitter due to the active ingredient quinine. To make it more drinkable, gin and usually a lemon were added. This created a legendary drink and the gin and tonic was born.

It was not until 2008 that the minimum production of 1800 liters prescribed in the Gin Act of 1751 was lifted. As a result, production of smaller batches of gin was possible again for the first time in more than 250 years. New gins entered the market, which also led to a shift in flavor boundaries.

We use for our N°2 The White Negroni a gin which brings a long history. The Italian company Luxardo, which provides us with the raw material, has been producing this gin since 1833, which brings notes of cardamom, bitter orange, cinnamon, angelica, licorice and, of course, juniper, perfectly incorporated in the White Negroni.

But there is more to a White Negroni and also to a Bottled White Negroni, which is ready to drink, than just gin. Vermouth plays an enormous role in this classic of cocktail culture.

Vermouth is by legal definition a flavored wine with a minimum of 14.5% volume and a maximum of 22% volume alcohol. “Wine aperitif” or “vermouth wine” or “vermouth” usually replaced the term “flavored wine”.

With the secrets of Alessio of Piedmont, the popularity of herbal wine gained a whole new dimension. Now the Piedmontese not only recorded his discoveries in writing, but also eagerly practiced making the flavored, fortified wines himself. Quickly, numerous imitators found themselves in the tradition of Alessio and also began to refine their wines. The Duchy of Savoy stood out as the center of this development. In 1563, Emmanuel Philibert, then Duke, moved the political headquarters from Chambery to Turin, where the broad middle class was a welcome audience for pleasure and culture. Today both are known as protected origin for vermouth wine. The whole region was blessed with local wine of the first quality, flourishing trade and economic pouvoir. Chambery and Turin developed into the most relevant agglomerations in the history of herbal wine. This was the birthplace of vermouth culture.

The wine, which accounts for more than 75% of the flavor of a vermouth and is thus formative for the character, is usually kept neutral to provide an open playing field for the flavor-giving component of the herbs. However, there are also producers or individual vermouth producers who deliberately focus on characterful wines with distinctive aromas to achieve special flavors.

Obtaining alcoholic extracts from herbs by maceration, digeration or percolation is the most common method of adding them to wine.

There are many possibilities for “spraying” and each producer swears by his own home recipe. In general, it should be said that pure ethanol (96% vol.) is the cheapest option, but the most unspectacular in terms of taste. What could be closer to vermouth than to use the extraction of valuable wine and / or pomace spirits, helping to shape the character.

It is mostly sweetened with sucrose, also known as beet sugar. Regardless of the type of added sugar, the content of the same must be declared.

For our N°2 The White Negroni we use the Cocchi Americano. Cocchi Americano inherently represents the characteristic of union between wine and liqueur, being a wine to which is added a small amount of bitter alcohol from the infusion of fine herbs and spices: White wine, sugar, herbal infusion and spices in alcohol, especially flowers and leaves of gentian, mugwort, cinchona bark, bitter orange peel, elderberry and more. To make the Americano Cocchi, the white wine is flavored with the extracts obtained from the cold infusion in alcohol and then refined to balance the notes and flavors of the spices – the perfect vermouth for our N°2 The White Negroni Bottled Cocktail.

The third base of our White Negroni in the bottle is the bitter, more precisely the Bitter Bianco, which is a highly aromatic flavor carrier, one could also say flavor enhancer. Produced by extracting roots, barks, seeds, herbs, fruit peels and seeds, flowers, spices as well as botanicals in high-proof alcohol. The minimum alcohol content of bitter flavored spirits or bitters is 15% by volume.

For our Bottled White Negroni we use the Bitter Bianco of the Luxardo brand. Luxardo Bitter Bianco shares with Luxardo Bitter the same infusions of bitter herbs, aromatic plants and citrus fruits. Before the blending process, however, most of these infusions are distilled, a process that makes the color transparent and slightly alters the flavor profile. At the end, an infusion of Roman absinthe (wormwood) is added to enhance the bitter taste and give the product its ivory color. This Bitter Bianco is the perfect third ingredient for our Bottled White Negroni.

The production

Bottled and produced our Bottled White Negroni 100% in Austria, near the beautiful Mozart city of Salzburg. Batched with exclusively Italian ingredients from Italian family businesses.

N°2
THE WHITE NEGRONI

The story

Wayne Collins kreierte 2001 eine Neuauflage des Klassikers aus Italien. Inspiriert von französischen Einflüssen, ersetzte er roten durch weißen Vermouth und verlieh dem Drink dadurch Leichtigkeit. La vie est belle!

Zutaten

  • London Dry Gin
  • Italian Bitter Bianco
  • Vermouth Americano
  •  

Zubereitung

Tumbler (Glas) mit Eis befüllen

8 cl eingießen

Umrühren

Mit Grapefruitzeste garnieren

Genießen

Perfektes
Controlling

Kosten können auf den Cent genau in der Kassa hinterlegt werden. Die Maßtabelle ermöglicht eine unmittelbare Standkontrolle im Lokal sowie im Lager.

100% Geschmack

Entwickelt mit Gastronomen und Bartendern für Gastronomen.

gleichbleiebende
Qualität

Jeder kann es verwenden – egal, ob Praktikant/-in, Lehrling, Chef de Rang oder Barkeeper/in. Der Gast hat immer ein gleichbleibendes, positives Erlebnis.

Chance / Zusatzverkauf

Der Gast kann das Cocktail-Erlebnis mit nach Hause nehmen und mit Freunden genießen. Dabei wird er von seinem Aufenthalt in Ihrer Location erzählen.

White Negroni - N°2 The White Negroni

Der White Negroni farblos, aber nicht blass, ist mittlerweile ein Neo-Klassiker. Die unendlich faszinierende Mischung von Gin, Wermut bianco (Americano) und Bitter Bianco, worauf wir später noch genauer eingehen, bringt den Unterschied zu seinem klassischen Verwandten, dem Negroni. Wir von Ardent BATCH haben es uns zur Aufgabe, ihn als Bottled Cocktail, also ready to serve, auf den Markt zu bringen – und zwar in Perfektion.

Der Barmann Wayne Collins hat den Negroni-Twist Anfang 2001 entwickelt. Es mag jedoch etwas verwundern, da es doch eigentlich eine Zeit war, in der selbst der Negroni noch zumeist ein Schattendasein fristete und auch zugleich die Wiedergeburt der Bar in den Kinderschuhen steckte. Wayne Collins begann seine Bar-Karriere bereits 1991 in der Bar namens Royale, welche in Folge eine der prägenden Figuren der Londoner Bar-Szene wurde und anschließend unter anderem mit Dick Bradsell zusammenarbeitete, bekanntermaßen der Erfinder des Espresso Martini sowie des Bramble.

Dies bedeutet für den N°2 The White Negroni, welcher sich bereits mit einer perfekten Balance in der Flasche befindet: Eiswürfel in ein Rocks-Glas (Tumbler) geben, White Negroni ins Glas gießen, kalt rühren, mit einer Grapefruitzeste garnieren und genießen.

Ardent Batch White Negroni

Die Zutaten unseres N°2 The White Negroni

Auch die einzelnen Spirituosen, welche den White Negroni zu dem Bottled Cocktail machen, sprechen bereits für sich.

Die Geschichte des Gins beginnt im 12. Jahrhundert, als italienische Mönche die Kunst der Destillation von Spirituosen lernten und begannen, Alkohol als Basis für Medizin zu verwenden, die sie entwickelten. Viele dieser Arzneimittel basierten auf der heilenden Wirkung der Wacholderbeere. Dies zeigt bereits die Aromatisierung von Alkohol mit Wacholderbeeren.

Doch die eigentliche Erfolgsgeschichte begann im 15. Jahrhundert mit Dr. Franciscus Sylvius de la Boe, der Alkohol mit Wacholderbeeren kombinierte, um Nierenbeschwerden und tropisches Fieber zu heilen, unter dem holländische Siedler in Niederländisch-Ostindien litten. Er nannte seine Erfindung „Genievre“, das französische Wort für „Wacholder“.

Es dauerte nicht lange, bis der Gin den Tresen der Apotheke überwinden und sich einen festen Platz auf den Schanktischen erobern konnte – und zwar als Getränk. Zudem wurde der Name auf „Genever“ oder „Jenever“ verkürzt. Die britischen Truppen, welche im 17. Jahrhundert in Holland kämpften, nahmen den „Genever“ mit nach England und nannten das Getränk einfach „Gin“.

Im 18. Jahrhundert wurden auf alle Spirituosen-Importe die Steuern angehoben und die Steuern auf heimische Spirituosen gesenkt. Es produzierten immer mehr Destillerien in Hinterhöfen und nur wenige einen hochwertigen Gin. Dies führte in Verbindung mit dem zügellosen Überkonsum zum Anstieg der Todesfälle in London. Zwischen 1729 und 1751 wurden schließlich die acht Gesetze (Gin Acts) ins Leben gerufen. Der Durchbruch war das Gesetz, welches verbat, dass Destillerien weniger als 1800 Liter reinen Alkohol produzieren durften. Die machte den Weg frei für Marken, die wir heute kennen. Gordon’s begann im Jahr 1769, Plymouth 1791, Beefeater 1820 und Tanqueray 1830.

Durch die Ausdehnung des Empire auf Indien wurde Malaria zu einem Problem. Das Arzneimittel Tonic, welches zur Vorbeugung gegen die Krankheit eingenommen wurde, war aufgrund des Wirkstoffs Chinin unheimlich bitter. Um es genießbarer zu machen, wurden Gin und meistens eine Zitrone hinzugegeben. Dadurch entstand ein legendäres Getränk und der Gin Tonic war geboren. ­

Erst 2008 wurde die im Gin Act von 1751 vorgeschriebene Mindestproduktion von 1800 Litern aufgehoben. Dies hatte zur Folge, dass eine Produktion von kleineren Gin-Chargen erstmalig seit mehr als 250 Jahren wieder möglich war. Neue Gins kamen auf dem Markt, was auch zu einer Verlagerung von Geschmacksgrenzen führte.

Wir nutzen für unseren N°2 The White Negroni einen Gin, welcher eine lange Geschichte mit sich bringt. Die italienische Firma Luxardo, welche uns den Rohstoff liefert, produziert bereits seit 1833 diesen Gin, der Noten von Kardamom, Bitterorange, Zimt, Angelika, Süßholz und natürlich Wachholder mit sich bringt und perfekt im White Negroni einbindet.

Doch zu einem White Negroni und auch zu einem Bottled White Negroni, welcher ready to drink ist, gehört noch mehr als nur Gin. Wermut (Vermouth) spielt eine enorme Rolle bei diesem Klassiker der Cocktail-Kultur.

Wermut ist per gesetzlicher Definition ein aromatisierter Wein mit mindestens 14,5% Volumen und höchstens 22% Volumen Alkohol. „Wein-Aperitif“ oder „Wermutwein“ bzw. „Wermut“ ersetzten üblicherweise die Bezeichnung „Aromatisierter Wein“.

Mit den Geheimnissen des Alessio von Piemont erlangte die Popularität von Kräuterwein eine gänzlich neue Dimension. Nun hielt der Piemonteser seine Entdeckungen nicht nur schriftlich fest, sondern übte sich selbst eifrig in der Herstellung der aromatisierten, verstärkten Weine. Rasch fanden sich zahlreiche Nachahmer in der Tradition des Alessio und begannen ebenfalls mit der Veredelung ihrer Weine. Das Herzogtum Savoyen tat sich als Zentrum dieser Entwicklung hervor. 1563 verlegte Emmanuel Philibert, damaliger Herzog, den politischen Hauptsitz von Chambery nach Turin, wo die breite Mittelklasse ein willkommenes Publikum für Genuss und Kultur darstellte. Heute sind beide als geschützte Herkunft für Wermutwein bekannt. Die ganze Region war gesegnet mit lokalem Wein erster Güte, florierendem Handel und wirtschaftlichem Pouvoir. Chambery und Turin entwickelten sich zu den relevantesten Ballungsräumen der Kräuterweinhistorie. Dies war der Geburtsort der Wermutkultur.

Der Wein, der über 75% des Geschmacks eines Wermuts ausmacht und somit für den Charakter prägend ist, wird meistens neutral gehalten, um der geschmacksgebenden Komponente der Kräuter eine offene Spielwiese zu bieten. Jedoch gibt es auch Produzenten bzw. einzelne Wermuthersteller, die bewusst auf charaktervolle Weine mit unverkennbarer Aromatik setzen, um besondere Geschmacksnoten zu erreichen.

Alkoholische Auszüge aus den Kräutern mittels Mazeration, Digeration oder Perkolation zu gewinnen ist die geläufigste Methode, um diese dann dem Wein zuzusetzen.

Für das „Aufspritzen“ gibt es vielerlei Möglichkeiten und jeder Produzent schwört auf sein eigenes Hausrezept. Generell ist zu sagen, dass reines Ethanol (96% Vol.) zwar die billigste, aber geschmacklich unspektakulärste Variante darstellt. Was könnte dem Wermut näher sein als die Gewinnung wertvoller Wein- und/oder Tresterbrände einzusetzen und so den Charakter mitzuprägen.

Gesüßt wird meistens mit Saccharose, auch als Rübenzucker bekannt. Ungeachtet der Art des zugesetzten Zuckers muss der Gehalt desselben deklariert werden.

Für unseren N°2 The White Negroni verwenden wir den Cocchi Americano. Der Cocchi Americano repräsentiert von Natur aus das Merkmal der Vereinigung zwischen Wein und Likör, da er ein Wein ist, dem eine kleine Menge bitterer Alkohol aus dem Aufguss feiner Kräuter und Gewürze zugesetzt wird: Weißwein, Zucker, Kräuteraufguss und Gewürze in Alkohol, insbesondere Blüten und Blätter von Enzian, Beifuß, Chinarinde, Bitterorangenschale, Holunder und mehr. Um den Americano Cocchi herzustellen, wird der Weißwein mit den Extrakten aromatisiert, die aus dem kalten Aufguss in Alkohol gewonnen werden und dann verfeinert, um die Noten und den Geschmack der Gewürze auszugleichen – der perfekte Wermut für unseren N°2 The White Negroni Bottled Cocktail.

Die dritte Basis unseres White Negroni in der Flasche ist der Bitter, genauer gesagt der Bitter Bianco, welcher ein hocharomatischer Geschmacksträger, man könnte auch sagen Geschmacksverstärker, ist. Hergestellt durch Extraktion von Wurzeln, Rinden, Samen, Kräutern, Fruchtschalen und -kernen, Blüten, Gewürzen sowie Botanicals in hochprozentigen Alkohol. Der Mindestalkoholgehalt von Spirituosen mit bitterem Geschmack oder Bitter beträgt 15% Volumen.

Für unseren Bottled White Negroni verwenden wir den Bitter Bianco der Marke Luxardo. Luxardo Bitter Bianco teilt mit Luxardo Bitter die gleichen Aufgüsse aus bitteren Kräutern, aromatischen Pflanzen und Zitrusfrüchten. Vor dem Mischprozess werden die meisten dieser Aufgüsse jedoch destilliert, ein Prozess, der die Farbe transparent macht und das Geschmacksprofil leicht verändert. Am Ende wird ein Aufguss aus römischem Absinth (Wermut) hinzugefügt, um den bitteren Geschmack zu verstärken und dem Produkt die elfenbeinfarbene Farbe zu verleihen. Dieser Bitter Bianco ist die perfekte dritte Zutat für unseren Bottled White Negroni.

Die Produktion

Abgefüllt und produziert wird unser Bottled White Negroni zu 100% in Österreich, nahe der wunderschönen Mozartstadt Salzburg. Gebatched wird mit ausschließlich italienischen Zutaten von italienischen Familienunternehmen.